Nutzen Sie die Sommerferien für eine Lager-Grundreinigung
Wir wissen natürlich alle, dass die regelmäßige Reinigung des Lagers auf der To-do-Liste eines jeden Lagerleiters stehen sollte.
Ein sauberes und gut organisiertes Lager ist mehr als nur ein ansprechender und angenehmer Arbeitsplatz. Ordnung steigert auch die Produktivität des Teams, ermöglicht eine effizientere Bestandsverwaltung, verringert Abfall, vermeidet Gesundheits- und Sicherheitsprobleme, senkt die Instandhaltungskosten und vieles mehr.
Trotz dieser offensichtlichen Vorteile bekommen in der Realität oft andere Dinge den Vorrang. Wenn enge Termine, Spitzenzeiten und Personalknappheit für Stress und Druck sorgen, findet man immer seltener Zeit für die ganz normalen Dinge des Arbeitsalltages. Und man vergisst darüber hinaus, dass es gerade die einfachen Routinen sind, die den Druck verringern.
Deshalb geben wir Ihnen hier drei Tipps, wie Sie die Sommerpause nutzen können, um Ihr Lager wieder in Top-Form zu bringen und in neuem Glanz erstrahlen zu lassen:
1. Organisieren Sie eine Reinigungswoche
Erstellen Sie rechtzeitig einen Reinigungsplan für eine bestimmte Woche in den Ferien (oder für einen bestimmten Tag pro Woche im August). Gliedern Sie den Plan in verschiedene Bereiche (Böden, Decken, Laderampen, Paletten, Abfallbehälter usw.) und weisen Sie diese jeweils einem bestimmten Team zu. Legen Sie den Plan rechtzeitig im Voraus vor, damit alle Beteiligten Ideen einbringen können, um die Arbeit so gründlich und effizient wie möglich zu erledigen.
Um Ihre Mitarbeiter zu unterstützen, sollten Sie die Reinigungsmaterialien bereitstellen und vielleicht zusätzliche Geräte – z. B. eine Kehrmaschine –anschaffen oder mieten. Stellen Sie sicher, dass ihre Mitarbeiter auch mitmachen. Belohnen Sie am Ende der Woche alle, die zu diesem zusätzlichen Aufwand beigetragen haben – vielleicht mit einem Freitags-Grillabend!
2. Beauftragen Sie (einmalig) ein Reinigungsunternehmen
Okay – die Beauftragung eines Unternehmens, das sich auf die Reinigung von Industrielagern spezialisiert hat, verursacht zusätzliche Kosten. Aber das Outsourcing von Lagerreinigungsdiensten kann sich jedoch lohnen:
- Sie und Ihre Mitarbeiter haben mehr Zeit, sich auf Ihr Geschäft zu konzentrieren.
- Professionelle Reinigungskräfte sind zertifiziert und versichert.
- Sie können oft wählen, welche Reinigungsarbeiten Sie vergeben wollen (z. B. das Schrubben des Lagerbodens mit einer chemischen Lösung oder das Absaugen von Staub aus den Regalen), während Sie einfachere Reinigungsaufgaben selbst erledigen.
- Ihr Lager wird sauberer sein als je zuvor. Ihre Mitarbeiter fühlen sich wohler und die Produktivität steigt.
- Lagerreinigungsunternehmen bieten flexible Arbeitszeiten, auch an Wochenenden und abends.
3. Entwickeln Sie eine Reinigungsroutine
Nutzen Sie die Sommermonate, um eine regelmäßige Reinigungsroutine zu entwickeln. Unabhängig davon, ob Sie eine fest angestellte Reinigungskraft und/oder Ihr eigenes Personal einsetzen, sollten Sie bei Ihrem Wochenplan einige Dinge beachten:
Erleichtern Sie die Arbeit
Stellen Sie sicher, dass alle Putzmittel wie Bürsten, Besen, Reinigungsrollen, Entfettungsmittel und Reinigungssprays immer verfügbar sind. Bewahren Sie alles an leicht zugänglichen Stellen auf.
Behalten Sie die Böden im Auge
Auf dem Boden eines Lagers können sich viel Staub und Abfälle ansammeln, was für Menschen und Flurförderzeuge gefährlich werden kann. Sorgen Sie dafür, dass die Böden regelmäßig gereinigt werden. Wenn Sie auf Risse und Löcher stoßen, bessern Sie diese schnell aus.
Staub aussperren
In offenen Regalen sammelt sich Staub an und die Ware verschmutzt. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Produkte staubfrei bleiben, indem Sie mit geschlossenen Kisten, Schubladenschränken oder Lagerorganisatoren arbeiten.
Lagern Sie Paletten nicht direkt auf dem Boden
Stellen Sie die unterste Reihe von Paletten auf ein Regal, anstatt direkt auf den Boden. Auf diese Weise verhindern Sie, dass sich Schmutz unter den Paletten ablagert, und Sie können bequem unter und hinter den Paletten reinigen.
Hängen Sie Regeln für einen sauberen Arbeitsplatz aus
Vereinbaren Sie mit Ihren Mitarbeitern, dass sie ihren Arbeitsplatz sauber halten, ihn selbst reinigen und am Ende ihres Arbeitstages aufgeräumt verlassen. Geben Sie jedem Mitarbeiter eine feste Zeit für diese Aufgabe. Am besten so, dass dafür keine Überstunden anfallen.
- Maßnahmen
- Bitten Sie zunächst Ihre Mitarbeiter um ihre Vorschläge.
- Wählen Sie einen der oben genannten Aktionspläne/Tipps.
- Bitten Sie Ihren örtlichen Gabelstaplerspezialisten um weitere Ideen, um Ihr Lager so zu gestalten, dass es länger sauber bleibt.