Nachrichten

Was bringen neue Technologien beim Kommissionieren?

Kommissionieren gehört zu den intensivsten Lager-Tätigkeiten. Untersuchungen zeigen: Schlecht geplante, bzw. uneffektive Kommissionier-Vorgänge können mehr als 60 % der gesamten Betriebskosten verschlingen. Eine effiziente Kommissionierung macht den Unterschied zwischen Wettbewerbsfähigkeit und dem Zustand, mit der Konkurrenz nicht mehr mithalten zu können. Fortschrittliche Technik kann hier Abhilfe schaffen und die Zukunft sichern.

Der neueste Stand der Technik

Manuelles Kommissionieren kann durch den Einsatz moderner Technologien verbessert werden. Hier einige Möglichkeiten, die Sie in Betracht ziehen sollten:

Sprachgesteuerte Kommissionierung

Die sprachgesteuerte Kommissionierung basiert auf Computerterminals, die mit Sprachsynthese- und Spracherkennungssystemen ausgestattet sind. Arbeitsanweisungen werden mündlich erteilt und entsprechende Bestätigungen entgegengenommen. Die Mitarbeiter – zu Fuß oder mit Kommissionier-Gerät im Einsatz –  tragen Terminals mit einem Headset, so dass sie mit den Händen frei hantieren können. Die Anweisungen kommen von einem Warehouse-Management-System (WMS)/ Lagerverwaltungssystem oder einer anderen speziellen Kommissionierungssoftware. Zu den Vorteilen dieser Art des Pickings gehören schnellere Abläufe, weniger Fehler und eine geringere Einarbeitungszeit, was besonders bei Aushilfskräften von Vorteil ist. Die Arbeit gestaltet sich einfach und ergonomisch, was wiederum zu weniger Ermüdung führt.

Pick-to-light

Dieses automatische Kommissionier-System erfordert die Installation von Pick-to-Light-LEDs und Barcode-Scannern an allen Regalen und Fächern im Lager. Sobald ein Kommissionierer einen Barcode scannt, der an einem Versandkarton (eine Bestellung) angebracht ist, beginnen die LEDs für die in der Bestellung aufgeführten Artikelnummern zu leuchten. Die Mitarbeiter folgen diesen Lichtern, um die Produkte auf ihrer Kommissionierliste abzugreifen.

RFID Kommissionierung

RFID (Radio Frequency Identification Technology) ist der Nachfolger des Strichcodes und ermöglicht einen schnelleren Informationsaustausch durch den Einsatz von Funkwellen. Das System verwendet RFID-Etiketten, kleine Funksender, die, wenn sie ein bestimmtes Signal empfangen mit einem eigenen Signal darauf antworten. Diese Signale enthalten Produktinformationen, die in der gesamten Lieferkette gelesen werden können. Die Vorteile dieses Systems sind eine schnellere Identifizierung und Lokalisierung von Waren, eine höhere Genauigkeit und eine bessere Rückverfolgbarkeit. Im Vergleich zu Strichcodes erfordert die RFID-Technologie jedoch höhere Investitionen.

Mobile, Scanner basierte Kommissionierung / Pick-to-Cart

Damit die mobile, Scanner basierte Kommissionierung funktioniert, müssen alle Artikel mit eindeutigen Barcodes versehen sein. Die Mitarbeiter sind mit mobilen Scannern ausgestattet, die sowohl die Kommissionierlisten als auch die Positionen der einzelnen Produkte auf dieser Liste anzeigen. Die Kommissionierer scannen jeden Artikel bei der Entnahme – ist der Artikel falsch, werden sie vom mobilen Scanner über den Fehler benachrichtigt. Diese Fehlererkennung verbessert die Genauigkeit beim Kommissionieren. Gleichzeitig steigern optimierte Wege und spezielle Lagertechnik-Geräte die Effizienz.

Der Einsatz moderne Technik muss wohlbedacht geplant werden

Dies bedeutet, dass es nicht einfach damit getan ist, moderne Technik anzuschaffen. Meist müssen noch weitere Prozesse optimiert und die richtige Ausrüstung angeschafft werden. Dies findet seine Ursache darin, dass die Kommissionierung auf niedriger Ebene nach wie vor einer der ressourcenintensivsten Prozesse in der Logistik ist. Die Kommissionierung besteht im Grunde genommen aus endlosen Wiederholungen kleiner Handlungen plus Fahrzeit. Am Ende des Tages machen kleine Verbesserungen in der Summe einen großen Unterschied aus.

So verglich die niederländische Intralogistik-Nachrichtenplattform LogisticsInside vor einigen Jahren identische Kommissionierer mit und ohne einer winzigen, aber intelligenten Funktion: Eine Mitgängertaste, die es überflüssig macht, nach der Aufnahme eines Artikels wieder in das Kommissionier-Gerät zu steigen, um weiterzufahren. Zum Test gehörte ein einfacher Parcours mit verschiedenen Paletten-Positionen; die Aktivitäten wurden mit einem Chronometer aufgezeichnet. Das Ergebnis war eine erstaunliche Zeitersparnis von 10 bis 20 %.

Weitere zeitsparende bauliche Eigenschaften sind eine niedrigere Einstiegshöhe sowie das ungehinderte Durchschreiten des Lagertechnikgerätes, um schnell von einer auf die andere Seite zu wechseln. Natürlich hängt die Kommissionierleistung auch von einer geschickten Streckenführung und einem intelligenten Lagerlayout ab. Das alles geht Hand in Hand.

 

  • Maßnahmen
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie für Ihre Kommissionierung auch die optimale Lagertechnik verwenden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, lassen Sie Ihren Lieferanten einen Modellcheck durchführen.
  • Besuchen Sie Fachmessen, um mit Anbietern moderner Kommissionier-Technologie zu sprechen. Besuchen Sie Referenzprojekte, um sich über die Ergebnisse in der Praxis zu informieren. Und fragen Sie Ihren Gabelstaplerhändler vor Ort.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Staplerhändler, um sich beraten zu lassen, wie Sie das  Kommissionieren für Ihre Produkte und Aufträge optimal organisieren können.
War dieser Artikel hilfreich?
Ja
Nein
Vielen Dank für Ihr Feedback
Real Stuff. Real insights. For the Real Forklift User.
titel