Nachrichten

Kleine Dinge große Wirkung

Man kann das Rad nicht neu erfinden. Und auch die grundsätzlichen Funktionen von Flurförderzeugen sind in den vergangenen Jahrzehnten auf Herz und Nieren geprüft und perfektioniert worden. Die Unterschiede liegen also im Detail. Und da gibt es noch jede Menge Innovationen.
 

Deshalb richten die Maschinenbauer ihre Aufmerksamkeit auf die kleinen Dinge, die scheinbar nur geringe Verbesserungen bewirken, in der Summe jedoch große Auswirkungen auf die Produktivität, die Sicherheit und vor allem das Wohlbefinden der Fahrer haben (was zu weniger Verletzungen und Fehlzeiten der Mitarbeiter führt).

Nirgendwo wird dies deutlicher als bei den neuen Generationen von Mitgänger-Hubwagen.


Bei genauem Hinsehen und beim Vergleich der Ausstattungen und Spezifikationen wird schnell klar: Die unterschiedlichen Elektro-, Nieder- und Hochhubwagen und Gabelstapler weisen im Detail je nach Hersteller große Unterschiede auf.

Gerade hier – im Bereich der häufig verwendeten Umschlagshelfer – wurden in letzter Zeit einige der beeindruckendsten Produktentwicklungen gemacht. Innovationen, die klein daherkommen, aber in der Summe betrachtet, enorme Verbesserungen darstellen. Denn einfache Durchsatzsteigerungen von nur wenigen Paletten pro Stunde summieren sich über ein Jahr schnell zu ganzen LKW-Ladungen.

Schauen wir uns Beispiele aus der Produktpalette von Mitsubishi Forklift Trucks an. Ein Hersteller, der immer wieder für seine bahnbrechenden Technologien ausgezeichnet wird.

Testergebnisse zeigen, dass der Wechsel von einem einfachen Elektrogabelhubwagen zum Mitsubishi PREMiA Elektro-Niederhubwagen bei jedem Manöver eine Zeitersparnis von etwa 8 Sekunden bringt. In einem Lager mit hoher Umschlagfrequenz, in dem jeder Elektrohubwagen bis zu 75.000 Vorgänge pro Jahr ausführen kann, bedeuten diese Zeitgewinne eine Einsparung von Tausenden von Euro.

Aber das ist noch nicht alles. Die Niederhubwagen der neuen PREMiA-Baureihe bringen nicht nur mehr Umschlag, sondern sie besitzen auch eine längere Lebensdauer. Das bedeutet, dass sie gegenüber einem Standardmodell deutlich niedrigere Gesamtbetriebskosten verursachen.

Worauf sollten Sie beim Kauf neuer Deichselstapler achten? Welche Funktionen bringen Ihnen und Ihren Mitarbeiter*innen Vorteile?

Wir haben in drei Schlüsselbereichen einige interessante Entwicklungen bei Deichselstaplern identifiziert:

 

Produktivität

Die 360-Grad-Lenkung hält den Stapler in ständiger Bewegung und spart so bei jeder einzelnen Kurve wertvolle Sekunden.

Die Flying Start-Technologie verkürzt die Beschleunigungszeit für höchste Produktivität beim Kommissionieren.


Der 100-Grad-Lenkwinkel sorgt für außergewöhnliche Manövrierfähigkeit – ideal für enge Räume und schmale Gänge.

Eine Lithium-Ionen-Batterie ist wartungsfrei und ermöglicht ein schnelles Aufladen zu jeder Zeit, in Kaffee- oder Mittagspausen für einen 24/7-Betrieb (ohne Nachfüllen von Wasser). Dank effizienter Lade- und Antriebstechnologie verbraucht der Stapler etwa 30 % weniger Energie.

Smooth Stop beim Niederhubkommissionierer VELiA OPB verhindert das Schwanken bei einem Vollstopp – so wird die Zeit zwischen den Picks minimiert und der Durchsatz erhöht.

Der Turbomodus bietet erfahrenen Bedienern höhere Fahrgeschwindigkeiten und verkürzt die Zeit von langen Pendelfahrten.

Sicherheit

Das Intelligent Cornering System ist so optimiert, dass es – im Gegensatz zu den Mitbewerbern – automatisch den Kurvenwinkel gleich zu Beginn einer Kurve erkennt und die Geschwindigkeit anpasst. Dies sorgt für maximale Stabilität und eine präzise, positive Kurvenfahrt. Gleichzeitig wird das Risiko eines kostspieligen Herabfallens der Last verringert.

Zwei verbundene Lenkrollen, zusätzlich zu den Lasträdern, sorgen für gesteigerte Stabilität, mehr Komfort für den Bediener und bessere Sicherheit für die Last.

Die außergewöhnliche Hubhöhe von 220 mm des VELiA OPB-Kommissionierers erhöht die Bodenfreiheit für eine einfache und sichere Handhabung auf Laderampen und Docks.

Das Antiblockiersystem garantiert ein sicheres Anhalten – auch auf rutschigem Untergrund – und damit für höchste Sicherheit.

Das adaptive Lenksystem passt die Leistung des Staplers an die Bedienung des Fahrers an. Ob im Rückwärtsgang oder bei hoher Geschwindigkeit – die Arbeitsabläufe erfolgen ruhig, sanft und präzise.

 

Ergonomie / Bedienerfreundlichkeit

DriveSteady bietet mit seinem patentierten System eine hervorragende Traktion und Dämpfung auf Überladebrücken und unebenen Böden sowie eine gleichbleibende Stabilität in Kurven.

Die dreifach gefederte, schwimmende Bodenplatte mit seitlicher Dämpfung und großzügiger Polsterung reduziert Mikrovibrationen, was den Fahrkomfort erhöht und das Risiko von Verletzungen deutlich verringert.

Der optische Anwesenheitsdetektor sperrt alle Funktionen, wenn der Bediener sich nicht in der richtigen Position befindet. Gleichzeitig ermöglicht es dem Fahrer aber auch, seine Füße leicht zu bewegen, um eine bequeme Position zu finden, ohne dass sofort die Bremsautomatik einsetzt.

Die leicht zugängliche Fahrer-Plattform weist für ein einfaches und ermüdungsfreies Auf- und Absteigen eine besonders niedrige Einstiegshöhe und abgeschrägte Kanten auf, was gleichzeitig die Stolpergefahr minimiert.

Das Mini-Lenkrad mit schwimmender Armlehne und neigbarem Sitz ermöglicht dem Bediener eine stressfreie Haltung während des Fahrens und Stapelns. Dies reduziert nachweislich die Belastung des Nacken- und Schulterbereichs deutlich.

Der ergonomische Deichselkopf mit großen, leicht zu erreichenden Tasten, die in einem patentierten ergonomischen Abstand angeordnet sind, verringert Ermüdungserscheinungen und macht die Arbeit sicherer.

Ergo Forks-Trailing Control ist ein zusätzlicher Geschwindigkeitsregler, der es dem Fahrer ermöglicht, in einer bequemeren, ergonomischen, nach vorne gerichteten Position zu stehen, während er mit nachlaufenden Gabeln fährt.

Die Botschaft ist klar: Kein Stapler gleicht einem anderen. Schauen Sie genau hin, was Sie für Ihr Geld bekommen – über welche nützlichen und ökonomischen Funktionen Ihr neuer Stapler verfügt. So werden Sie deutlich mehr von Ihren Investitionen haben.
 

  • Aktionspunkte
  • Wenn Sie Stapler ersetzen (oder neue anschaffen), wägen Sie die Betriebskosten über die gesamte Lebensdauer ab. Ermitteln Sie die Einsparungen, die Sie mit voll ausgestatteten Produkten erzielen können. Denn wie gezeigt, haben kleine Dinge oft große Wirkung.
  • Falls noch nicht geschehen, sollten Sie sich ernsthaft mit einer Schulung für Ihre Fahrer*innen von Deichselstaplern und anderer Lagertechnik befassen. In einigen Ländern ist dies bereits vorgeschrieben.
  • Sprechen Sie mit Ihrem örtlichen Mitsubishi Forklift Trucks Händler, um eine unverbindliche Bewertung Ihres Lagers und der Bereiche mit Einsparpotenzial zu erhalten.
War dieser Artikel hilfreich?
Ja
Nein
Vielen Dank für Ihr Feedback
Real Stuff. Real insights. For the Real Forklift User.
titel