Die Herausforderungen für Schubmaststapler bei Hubhöhen über 11 Meter
Drei Tipps zur Aufrechterhaltung der Produktivität bei 11 Metern
Die meisten Gabelstapler fahren in standarisierten Lagern mit durchschnittlich 4 Meter hohen Palettenregalen. Viele Lagerverwalter bevorzugen hier kurze Stapler, da diese wenige Platz als herkömmliche Stapler benötigen und die Gänge zwischen den Regalen schmaler gehalten werden können. Dadurch erhöht sich die Lagerkapazität. Wenn es das Lager zulässt, werden die Regale auch gerne höher gebaut und Stapler mit höheren Masten eingesetzt. Allerdings braucht eine Gabelstapler einen Mindest-Bewegungsraum. Wenn die volle Höhe eines Lagers ausgenutzt werden soll, kommen andere Flurförderzeuge zum Einsatz. Spezialgeräte wie VNA-Stapler oder schienengeführte Krane bieten hocheffiziente Lösungen. Allerdings werden diese Maschinen in erster Linie innerhalb des Ganges eingesetzt. Mehr Flexibilität bieten da Schubmaststapler, die Paletten in Höhen über 10 Meter einlagern und auch über längere Distanzen transportieren können.
Obwohl die Einlagerung von Paletten mit einem Schubmaststapler äußerst reibungslos gehandhabt werden kann, ergeben sich doch häufig Probleme bei der Sicht in der Höhe. Sicheres Arbeiten garantiert die Besetzung der Stapler mit Ihren bestgeschulten Fahrern und ein einwandfreier Zustand Ihrer Ladungsträger. Nichts ist gefährlicher als der Transport von beschädigten oder minderwertigen Paletten. Sicher helfen Regaltraversen in fluoreszierenden Farben, die Palette besser aufzunehmen, aber am sichersten geht es mit Hilfen am Schubmaststapler selbst.
Wie stellen Sie sicher, dass die Paletten auf die sicherste Weise verladen werden können? Hier sind 3 Faktoren, die den Unterschied ausmachen können.
1. Gestaltung
Zunächst einmal sollten Sie nur Schubmaststapler verwenden, die dem Bediener die bestmögliche Sicht auf hoch angehobene Lasten geben. Fahrerschutzgitter sollten so konstruiert sein, dass sie nicht nur vor herabfallenden Gütern schützen, sondern auch eine hervorragende Sicht durch die Gitterstäbe auf die Gabelspitzen bieten. Achten Sie auf die Konstruktion des Mastes und auf den Gabelträger. Sind sie so schlank, dass der Bediener hindurchsehen kann und eine gute Sicht auf die Ladung hat?
2. Intelligente Merkmale
Entscheiden Sie sich für einen Schubmaststapler mit intelligent durchdachten Funktionen, die das sichere Absetzen der Paletten erleichtern. Einige Hersteller bieten solche Features auch als Nachrüstsatz an. Idealerweise verwenden Sie einen Schubmaststapler, der mit einer Kamera-Monitor-Kombination und einem Schalter für die Voreinstellung der Hubhöhe ausgestattet ist. Eine solche Vorauswahl lässt das Hubgerüst in genau der richtigen Höhe zu stoppen. Oft sind die Stufen der Vorauswahl auf die Höhen der Regalböden in den Palettenregalen abgestimmt. Eine automatische Zentrierung der Gabelneigung und des Seitenschiebers verbessern zusätzlich die Sicherheit und verkürzen die Arbeitsspiele. Wenn es darum geht, Risiken zu minimieren, kann der Aufwand nie groß genug sein.
3. Schwanken
Beim Heben schwerer Paletten über 10 Meter kommen die Schwerkraft und verschiedene Seitenkräfte ins Spiel. So kann ein Hubgerüst, das in der Höhe angehalten wird, einen Moment lang hin- und herschwanken. Der Bediener ist gezwungen, zu warten, bis die Bewegung aufhört. Erst dann kann die Palette abgesetzt werden. In der Fördertechnik wird dies als "Pendeln" bezeichnet. Einige Schubmaststapler bieten Funktionen, die diese Bewegung des Hubgerüsts verringern. So gibt es Schubmaststapler, die mit einer passiven Pendelkontrolle ausgestattet sind, bei der sich das Fahrgestell leicht mitbewegt, um die Bewegung der Last auszugleichen und zu dämpfen. Die aktive Pendelkontrolle wird von einer Software bereitgestellt, die proaktiv die richtige Einstellung vornimmt, um dem Pendeln des Mastes entgegenzuwirken.
- Aktionspunkte
- Prüfen Sie, ob Sie Ihre Lagerkapazität erhöhen können, indem Sie auf Schubmaststapler umsteigen. Machen Sie gemeinsam mit Ihrem Fachhändler für Gabelstapler einen Rundgang durch das Lager. Hier finden Sie den nächstgelegenen Händler.
- Prüfen Sie die Möglichkeiten zum Nachrüsten Ihrer Stapler, um die Produktivität zu steigern.
- Prüfen Sie, ob Sie Ihren Betrieb verbessern können, indem Sie die Masten austauschen, und entscheiden Sie sich für Versionen mit Pendelkontrolle oder gedämpften "klopffreien" Übergängen zwischen den Maststufen.